Die Zukunft ist immer weniger planbar. Doch jeder von uns wird mit unzähligen Handlungsmöglichkeiten geboren. Eine der wesentlichen Aufgaben in der Gestaltung unserer eigenen Zukunft besteht daraus, diese Potenziale in konkrete Handlungen umzusetzen. Dies gilt vor allem für Führungskräfte und für die, die es werden wollen . . .
Die Initiative Zukunftsfähige Führung (IZF e.V.) veranstaltet deshalb am 31.03.2016 den ersten Kongress zukunftsfähiger Führung, zu dem erfahrene Führungskräfte sowie Nachwuchsführungskräfte eingeladen sind. Die Initiative ergreift damit die Chance, durch verschiedene Formen Wissen und Know-how von Menschen mit Führungserfahrung durch Gespräche und Reflexion gemeinsam mit Nachwuchsführungskräfte zu entdecken und umzusetzen.
Der Kongress hat zwei Besonderheiten:
1. Der Dialog auf Augenhöhe zwischen erfahrenen Führungskräften und Nachwuchsführungskräften sowie
2. der „umgekehrte Dialog“. Dies bedeutet: Es gibt Fragen, auf die wir gemeinsam eine Antwort finden.
Der 1. Kongress für zukunftsfähige Führung stellt sich konkret sechs Fragen:
Glück - Was macht mich glücklich bei dem was ich als Führungskraft tue?
Vielfalt und Nachhaltigkeit - Wie kann ich als Facilitator Menschen befähigen nachhaltige Lösungen durch Vielfalt in Unternehmen und Gesellschaft umzusetzen?
Nachhaltige Finanzierung - Soll ich für meinen Haushalt oder Unternehmen Schulden machen und wenn ja, wieviel?
Digitale Welten - Welche Rolle spielt der Mensch als Kunde, Mitarbeiter und Führungskraft in der digitalen Wirtschaft und im Internet der Dinge?
Marketing - Wie kann Marketing im Markt und Umfeld führen?
Werte - Wie setze ich Werte als Führungskraft im Alltag um?
Wir freuen uns, wenn Sie als Teilnehmer, Sponsor oder aktiven Gesprächspartner
beim ersten Kongress für Zukunftsfähige Führung zu begrüßen.
Prof. Dr. Wilfried Mödinger
Initiative Zukunftsfähige Führung e.V
Dialoggruppe Young Professional
Eröffnung des Kongresses, Begrüßung (Prof. Dr. Wilfried Mödinger)
"Gemeinsam sich verbinden" durch das 2 + 1 Erfahrung (Patrick Cowden)
Die Zukunft beginnt jetzt! Inspirierende Statements zur zukunftsfähigen Führung von Dr. Nico Rose, Senior Director Corporate Management Development Bertelsmann; Katrin Schöpf, Senior Leadership Consultant IBM; und Gerald Draht
Willkommenskultur – Umsetzung von zukunftsfähigem Verhalten in Wirtschaft, Politik und Unternehmen bei Integration von Flüchtlingen:
Gerhard Lein, Deutscher Arbeitgeber Verband & Vorsitzender des Bundeswirtschaftssenats; Christian Hillemeyer, babbel Berlin; Andreas Liebl, UnternehmerTUM München & Young Professionals.
Moderation: Wolf Hirschmann, Slogan GmbH
Framing und Design Thinking (Lukas Bosch, Patrick Cowden)
Workshops: Zukunftsfähiges Führen – YOUNG PROFESSIONALS: In welcher Welt wollen wir leben und was erwarten wir von den in Zukunft Führenden? Interaktion im umgekehrten Dialog von Nachwuchsführungskräften und Führungskräften
Moderation: Silke Ramelow, BildungsCent e.V.
GLÜCK
Wie kann ich glücklich sein, bei dem was ich als Führungskraft tue?(Kathrin Schöpf, IBM; Achim Voeske, Geschäftsführer antenne 1; Dr. Nico Rose, Bertelsmann; Dr. Sabrina Niederle, UnternehmerTUM)
VIELFALT & NACHHALTIGKEIT
Wie kann ich als Facilitator Menschen befähigen, nachhaltige Lösungen durch Vielfalt in Unternehmen und Gesellschaft umzusetzen? (Dagmar Döring, Döring Dialog; Silke Ramelow, BildungsCent e.V.; Elouan Pêcheur, Hotel Direktor Parkhotel Stuttgart; Uwe Volz, Friseurobermeister; Wings Partnerkonzept)
NACHHALTIGE FINANZIERUNG
Soll ich für meinen Haushalt und mein Unternehmen Schulden machen und wenn ja, wie viele? (Prof. Edgar Tritschler, Hochschule der Medien; Leonhard Zintl, Vorstand Volksbank Mittweida eG; Dagmar Eisenbach, Oikocredit BW; Markus Stegfellner, Gemeinwohlökonomie; Tina Teucher, Sustainable Matchmaker; Carolin Wend, Oikocredit; Katina Schneider, Match Rider UG)
DIGITALE WELTEN
Welche Rolle spielt der Mensch als Kunde, Mitarbeiter und Führungskraft in der digitalen Wirtschaft? Der Mensch und Internet der Dinge / Industrie 4.0 (Hans-Joachim Köppen, IBM Executive) Die neue digitale Utopie? (Prof. Dr. Torsten Ambs, Mind Store Marketing GmbH) Coaching und Collaboration online (Dr. Elke Berninger-Schäfer, Karlsruhe Institut für Coaching; Heidi Kupke, CAI GmbH), Agiles Management (Tom Buchegger, forwerts GmbH)
MARKETING
Was sind die Chancen & Risiken der Datennutzung und die Ansprüche an die Führung im digitalen Marketing? Was müssen zukünftige Führungskräfte wissen, können, wollen und sein?
Die Workshopleiter skizzieren Chancen und Risiken der Nutzung von Kundendaten für ein erfolgreiches Digitales Marketing. Im Anschluss erarbeiten die Teilnehmer mit Unterstützung der Studenteninitiative MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. die Ansprüche an eine zukunftsfähige Führung im Marketing. (Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern; Dr. André Kudra, esatus AG)
WERTE
Wie setze ich Werte im Alltag einer Führungskraft um? (Dr. Bernd Villhauer, Weltethos Institut; Prof. Dr. Rudi Kurz, PRME; Katrin Bregler, Studentin)
Mittagspause auf der Slow Food Messe – Markt des guten Geschmacks u.a.
Zukunftsfähige Führung braucht mentale und körperliche Vitalität! (Markus Weber)
Framing und Design Thinking (Lukas Bosch, Patrick Cowden)
GLÜCK
Wie kann ich glücklich sein, bei dem was ich als Führungskraft tue?(Kathrin Schöpf, IBM; Achim Voeske, Geschäftsführer antenne 1; Dr. Nico Rose, Bertelsmann; Dr. Sabrina Niederle, UnternehmerTUM)
VIELFALT & NACHHALTIGKEIT
Wie kann ich als Facilitator Menschen befähigen, nachhaltige Lösungen durch Vielfalt in Unternehmen und Gesellschaft umzusetzen? (Dagmar Döring, Döring Dialog; Silke Ramelow, BildungsCent e.V.; Elouan Pêcheur, Hotel Direktor Parkhotel Stuttgart; Uwe Volz, Friseurobermeister; Wings Partnerkonzept)
NACHHALTIGE FINANZIERUNG
Soll ich für meinen Haushalt und mein Unternehmen Schulden machen und wenn ja, wie viele? (Prof. Edgar Tritschler, Hochschule der Medien; Leonhard Zintl, Vorstand Volksbank Mittweida eG; Dagmar Eisenbach, Oikocredit BW; Markus Stegfellner, Gemeinwohlökonomie; Tina Teucher, Sustainable Matchmaker; Carolin Wend, Oikocredit; Katina Schneider, Match Rider UG)
DIGITALE WELTEN
Welche Rolle spielt der Mensch als Kunde, Mitarbeiter und Führungskraft in der digitalen Wirtschaft? Der Mensch und Internet der Dinge / Industrie 4.0 (Hans-Joachim Köppen, IBM Executive) Die neue digitale Utopie? (Prof. Dr. Torsten Ambs, Mind Store Marketing GmbH) Coaching und Collaboration online (Dr. Elke Berninger-Schäfer, Karlsruhe Institut für Coaching; Heidi Kupke, CAI GmbH), Agiles Management (Tom Buchegger, forwerts GmbH)
MARKETING
Was sind die Chancen & Risiken der Datennutzung und die Ansprüche an die Führung im digitalen Marketing? Was müssen zukünftige Führungskräfte wissen, können, wollen und sein?
Die Workshopleiter skizzieren Chancen und Risiken der Nutzung von Kundendaten für ein erfolgreiches Digitales Marketing. Im Anschluss erarbeiten die Teilnehmer mit Unterstützung der Studenteninitiative MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. die Ansprüche an eine zukunftsfähige Führung im Marketing. (Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern; Dr. André Kudra, esatus AG)
WERTE
Wie setze ich Werte im Alltag einer Führungskraft um? (Dr. Bernd Villhauer, Weltethos Institut; Prof. Dr. Rudi Kurz, PRME; Katrin Bregler, Studentin)
Erfahrungen, Austausch aus den Workshops, Open Space: Worüber müssen wir reden? Was wollen wir tun? Wovon wollen wir mehr? Statement Young Professionals, Karl Schlecht
Moderation: Silke Ramelow, BildungsCent e.V.
Zukunft führen – Festival gemeinsam mit FAIR HANDELN – Essen / Tanz / Musik / Networking